Interview mit unserem Präsidenten Jürgen Koch

Koch führt Ehrenamt mit Leib und Seele 

Zollernalbkreis: Turngaupräsident Jürgen Kochaus Geislingen hat seit geraumer Zeit ein weiteres Ehrenamt. Er ist zukünftiger Vertreter im Schwäbischen Turnerbund (STB) und tagt nun zukünftig im Präsidium des STB in Stuttgart. Er wurde kürzlich beim 35. Turntag des Schwäbischen Turnerbundes für das Amt „Vizepräsident“ Turngaue gewählt.  Bei dieser ersten digitalen Mitgliederversammlung, welche unter dem Motto „Der STB nach Corona – wie sieht das „neue Normal“ aus stand, folgten mehr als 200 Delegierte. 

Das Präsidium leitet den Verband und ist dabei an Beschlüsse des Schwäbischen Turntages und des Hauptausschusses gebunden. Der Schwäbische Turnerbund (STB) e.V., der Verband für Turnen – Gymnastik - Sport, ist der Fachverband aller Sportarten und Bewegungsangebote, die sich aus den vielseitigen Formen von Turnen und Gymnastik im Freizeit-, Wettkampfund Spitzensport entwickelt haben sowie für die von ihm national und international vertretenen Sportarten.

 

Die Turngaue sind selbstständige Untergliederungen des STB. Der STB und seine Turn- und Sportvereine pflegen im Sinne der Gemeinschaftsbildung ein vielfältiges, kulturelles und geselliges Leben, das insbesondere auch bei Turnfesten zum Ausdruck kommt.

 

Herr Koch was hat Sie dazu bewegt bzw. weshalb haben Sie sich für ein Amt im Präsidium des Schwäbischen Turnerbundes entschieden?

Bereits vor fast zwei Jahren wurde ich aus dem Kreis der Turngaupräsidenten angesprochen ob ich mir vorstellen könnte für das Amt Vizepräsident „Turngaue“ im STB Präsidium zu kandidieren. Nach einiger Überlegung habe ich zugesagt.

Da ich nun schon über 45 Jahre in verschiedenen Vereine Vorstand kann ich als Vertreter der Turngaue und der Vereine sicherlich meine Erfahrungen im Präsidium des STB einbringen.

 

Welche Ziele haben Sie Herr Koch und wie planen Sie diese dort einzusetzen?

Der schwäbische Turner Bund ist mit nun knapp 700 000 Mitgliedern nicht nur der größte Sportfachverband in BW sondern auch der Fachverband mit dem breitesten Angebot das von Gerätturnen über Gymnastik bis zum Gesundheitsport reicht. Also auch ein Angebots Portfolio das von den Jüngsten mit dem Angebot Babys in Bewegung bis zum Sport für Hochalterige reicht. Ich denke hier gilt es die Verknüpfungen zwischen Verband, den Turngauen und den Vereinen weiter zu vertiefen um so vor allem im Kinder und Jugendbereich aber auch im speziellen Gesundheitsbereich das tolle Angebot des STB in die Breite zu bringen.

 

Hatten Sie schon irgend welche Berührungspunkte mit dem STB?

Neben meinen Amt als Tunrgaupräsident des TG Zollern-Schalksburg das ich nun seit 5 Jahren inne habe bin ich seit nun 20 Jahren Übungsleiter „Prävention“. Diese Ausbildung und die entsprechenden Fortbildungen habe ich immer beim STB gemacht.

Seitdem biete ich beim meinem Heimatverein dem TSV Geislingen jeweils einmal in der Wochen Rückengymnastik an.

 

Beabsichtigen Sie zukünftig Ihren bisherigen Posten als Vorstand im TSV Geislingen weiterführen und wenn ja wie lange noch?

Nun schon bevor das Amt im STB an mich herangetragen wurde habe ich beim TSV Geislingen angekündigt im Jahr 2022 mein Amt als Vorsitzender aufzugeben. Ich denke es wird dann auch zeit, dass Jüngere diese Amt übernehmen und neue Ideen und Vorstellungen einbringen. Ein Verein lebt dann am besten wenn er der Gesellschaftlichen Entwicklung folgt.

 

Werden Sie auch zukünftig Ihren Posten als Turngaupräsident im Turngau Zollern Schalksburg weiterführen?

Das Amt der Turngaupräsidenten macht mir, wie alle meine Ehrenämter die ich bislang ausüben durfte, sehr viel Spass und Freude. Ich bin noch bis 2022 gewählt und werde, sofern die Mitglieder des Turngaus dies möchten gerne noch eine weitere Amtszeit hinzufügen, verät lachend Koch.

weitere News

Termine 2024

Unsere Termine für 2024 stehen nun alle fest.

Terminplan Stand 04.02.2024

Weiterlesen

Stellenausschreibung Geschäftsstelle

Stellenausschreibung Mitarbeiter/in in der Geschäftsstelle

Willkommen beim Turngau Zollern-Schalksburg.

Sie haben Lust auf vielfältige Aufgaben im...

Weiterlesen