TG Gala 2012

Zu den Bildern bitte hier klicken.

Geislingen. Das sportlich gesellschaftliche Highlight des Jahres veranstaltete am Samstagabend der TSV Geislingen in der Schloßparkhalle mit der Gala des Turngau Zollern-Schalksburg. Trotz des starken Wintereinbruchs waren die Zuschauerränge gut gefüllt. Darüber freuten sich besonders die Turngaupräsidentin Brigitte Kallenbach und der Vorsitzende vom TSV Geislingen, Jürgen Koch, die auch zahlreiche Ehrengäste willkommen heißen durften.

Durch das dreistündige Programm, das mit einem Bodenturnen und Trampolinspringen der Turnerinnen und Turner vom gastgebenden TSV Geislingen begonnen hat, führten in lockerer Art Dorothee Hummel-Wagner vom TSV Ebingen und der ehemalige Turnabteilungsleiter des TSV Geislingen, Horst Müller. Die Turner vom TSV Geislingen, dem SV Dotternhausen und von der TG Schömberg wirbelten mit kraftvollen Übungen an den Ringen und setzten damit den ersten Höhepunkt. Federleicht hüpfend und über den Boden schwebend verzauberten die Gymnastinnen der Gruppe Saltatrix vom TV Truchtelfingen das begeisterte Publikum. Eine Tanzgruppe vom TV Winterlingen folgte mit einer temporeichen Tanzgestaltung, wonach drei Turnerinnen vom TSV Meßstetten und dem TSV Ebingen am Stufenbarren mit ihren gelungenen Übungen die Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben. Ein in schwarzem Kostüm gekleideter Junge tanzte in einer Mädchengruppe vom TSV Meßstetten gegen die in neonfarbenen leuchtenden Mädchen, womit ein bunter Kontrast in die Programmgestaltung eingebracht worden ist. Einen  kraftvoll und geschmeidig geturnten Höhepunkt bekam das Publikum am Barren von den Turnern geboten. Dass das Fußballspielen in seinen Grundelementen ebenfalls etwas mit Turnen zu tun hat das zeigte in einer glanzvollen Vorführung der junge Balljongleur Mike Niidas aus Rottweil. Wiederum einen hervorragend choreographisch gestalteten Tanz zauberten die Gymnastinnen der Gruppe Saltatrix vom TV Truchtelfingen in die Halle wonach sich die Akteure und das Publikum eine Pause verdient hatten.

Mit einer tollen, amüsanten Überraschung startete man in den zweiten Teil dieses sportlich überaus unterhaltsamen Gala-Abends. Der TSV Geislingen feiert in diesem Jahr seine 75jährige Freundschaft zu den Schweizer Sportkameraden aus Schönenberg bei Thalwil. Von ihnen war eine Gruppe zugegen und brachte in der völlig verdunkelten Halle mit ihrer Schwarzlichtshow das Publikum zu wahren Lachsalven und trug somit zu einer internationalen Veranstaltung bei. Auf der Tamplingbahn wirbelten die Turnerinnen und Turner beim Bodenturnen mit ihren Überschlägen, Flugteilen und Saltos wie schwerelos dahin und stießen damit ebenfalls auf großes Gefallen. In den Dschungel entführte die Gruppe vom TV Winterlingen unter dem Titel “Tarzanshow“. Damit die Zuschauer etwas Bewegung haben und nicht die ganze Zeit auf ihren harten Sitzbänken verbringen mussten, sind diese immer wieder zu verschiedenen Bewegungsabläufen, unter anderem auch mit mehreren Laolawellen, animiert worden. Der starke Schneefall hatte doch seinen Tribut gefordert, weshalb die Gruppe vom TB Tailfingen und vom TV Schwenningen nicht angekommen ist und unterwegs wegen anderen Unfällen stecken geblieben sind und wieder zurück fahren mussten.

Einen augenfälligen tänzerischen Leckerbissen zeigten die Gäste aus dem Turngau Schwarzwald, die Tanzgruppe vom TV Bochingen, mit einem klassischen, temperamentvollen Tanz, bei dem auch die Kostümwahl ausdruckstark wirkte. Das Pauschenpferd ist nicht das beliebteste Gerät bei den Turnern, aber dennoch waren von den Turnern gelungene Übungen zu sehen. Als “Ladykracher” trat die Gymnastikgruppe des TSV Stetten a.k.M. aus dem Turngau Hohenzollern mit einem gut gestalteten Tanzrepertoire auf, ehe die jungen Turnerinnen vom TSV Meßstetten und dem TSV Ebingen auf dem Balken ihre Kürübungen turnten und dafür ebenso großen Applaus ernteten wie der Balljongleur Mike Niidas der nochmals mit seinen außergewöhnlichen Fußballkünsten brillierte. Ebenso glänzten nun die Turner am Hochreck, dem Königsgerät, mit spektakulären Übungen. Die Damengruppe vom TSV Stein verzauberte die Gäste mit einer vampirartigen Tanzshow wonach die Turnerinnen von der TSG Balingen am Schwebalken mit einer “Wahnsinns” guten Balkenshow mit Synchronturnen wahre Beifallstürme erntete. Brausenden Beifall erhielten auch die Mädchen der Gruppe GymMeßtics vom TSV Meßstetten die mit ihrer Darbietung “Im All” die Herzen der Zuschauer eroberten. Als fauchende, kratzende “Cats” traten die Kalinkas vom TV Truchtelfingen auf und mit einem fließenden Bodenturnen aller Turnerinnen und Turner ist die abwechslungsreiche, sportliche Höchstleistungen zeigende und amüsante 21. Turngau-Gala des Turngau Zollern-Schalksburg beendet worden.                                         Text und Fotos: Werner Lissy